
Die 1936 von Maria Schweizer gegründete Kosmetikfachschule war in der Schweiz die erste ihrer Art. Mittlerweile ist sie zur renommiertesten Aus- und Weiterbildungsstätte für Fachkräfte in der Kosmetikbranche geworden. In den vergangenen Jahrzehnten schlossen über 6000 Frauen und Männer ihre Ausbildung mit dem bekannten Maria-Schweizer-Diplom ab. Die Fachschule für Kosmetik Maria Schweizer ist Mitglied beim Schweizer Fachverband für Kosmetik (SFK) und gehört seit 2015 zur Swiss Wellness Academy.
Was 1936 mit einer visionären Idee begann, entwickelte sich zu einer der renommiertesten Kosmetikfachschulen des Landes.
Maria Schweizer, 1902 in Steffisburg (BE) geboren, absolvierte zunächst eine kaufmännische Lehre und arbeitete als Sekretärin. Ihre Leidenschaft galt jedoch einem Berufsfeld, das in der Schweiz zu dieser Zeit noch keine Ausbildungsmöglichkeit bot: Die Kosmetik. Entschlossen ging sie nach Paris und liess sich an der École Professionnelle Antoine zur Kosmetikerin ausbilden. Zurück in der Schweiz erkannte sie das enorme Potenzial dieses Berufs. 1936 eröffnete Maria Schweizer in Zürich die erste Kosmetikfachschule – ein Meilenstein, der den Durchbruch der professionellen Kosmetikausbildung in der Schweiz markierte. Bereits 1938 machte sie ihre Schule über Radio- und TV-Werbung bekannt, was für diese Zeit äusserst innovativ war.
Maria Schweizer engagierte sich unermüdlich für die Professionalisierung des Berufs. 1955 war sie Gründungsmitglied des Fachverbandes der Schweizer Kosmetikerinnen und ihr Einsatz wurde 1971 belohnt, als der Beruf der Kosmetikerin offiziell vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie anerkannt wurde.
Auch in den folgenden Jahrzehnten setzte die Fachschule konsequent auf Qualität: 1998 erfolgte die ISO-Zertifizierung und 2005 kam die eduQua-Zertifizierung als renommierte Weiterbildungsinstitution hinzu. Bis heute haben über 6’500 Frauen und Männer ihre Ausbildung mit dem bekannten Maria-Schweizer-Diplom abgeschlossen.
Seit 2015 gehört die Fachschule zur Simon Keller AG und zur Swiss Wellness Academy. Ein Jahr später folgte der Umzug in grosszügige, moderne Räumlichkeiten am neuen Standort in der Nähe von Zürich-Stettbach, optimal erreichbar und mit hochstehender Infrastruktur ausgestattet.
Die Fachschule Maria Schweizer AG geniesst einen hohen Bekanntheitsgrad in der Kosmetikbranche. Zahlreiche Absolventinnen und Absolventen sind heute erfolgreich als selbständige Kosmetiker*innen mit eigenem Institut, als Schulungsleiter*innen, Ausbildner*innen, Prüfungsexpert*innen auf eidgenössischer und internationaler Ebene, als Vorstandsmitglieder in Fachverbänden oder in weiteren verantwortungsvollen Funktionen tätig.
Die Geschäftsleitung und das engagierte Team der Fachlehrerinnen freuen sich, ihr Fachwissen auch in Zukunft an motivierte und interessierte angehende Kosmetikerinnen und Kosmetiker weiterzugeben und sie professionell auf ihren Berufsalltag vorzubereiten.
Ich kann die Maria Schweizer AG von Herzen empfehlen! Eine super tolle Schule mit einer sehr engagierten und kompetenten Schulleitung sowie hervorragenden Lehrern.
– A. H. Absolventin 2025
Ich bin unglaublich dankbar für die Zeit dort und würde diese Schule jederzeit wieder wählen. Grosses Danke immer wieder gerne!
– L. T. Absolventin 2025
Die Ausbildung deckt sowohl theoretische als auch praktische Aspekte der Kosmetik ab, und ich fühle mich gut auf meine berufliche Zukunft vorbereitet.
– M. A. Absolventin 2024
Es war mir eine Freude. Ich habe unglaublich viel gelernt und durfte nun erfolgreich ins Berufsleben als Kosmetikerin starten. Herzlichen Dank liebes Maria Schweizer-Team!
– L. H. Absolventin 2026
Ich würde dieser Schule in allen Bereichen, von Qualität über Engagement bis hin zur Hygiene, eine glatte 10 von 10 geben.
– S. T. Absolventin 2025